Rastatter Prozesse

Mit 24 Jahren Pflichtverteidigerin bei den Rastatter Prozessen

TV-Dokumentation über eine eindrucksvolle Station im Leben der Hamburger
Juristin, Frauenrechtlerin und Stifterin Helga Stödter

ARD/SWR GESCHICHTE IM ERSTEN, ARTE ‚”Die Rastatter Prozesse – Kriegsverbrecher vor Gericht”,
Bildrechte: l. Originalaufnahme, Kreisarchiv Rastatt, Nachlass Dr. Helga Stödter, r. SWR/moving story media/Hans Jako

ARTE, SWR und SR zeigen eine filmische Dokumentation der „Rastatter Kriegsverbrecher-Prozesse“ vor dem Tribunal Général der französischen Besatzungszone, die im Frühjahr 1946 begannen – ein fast vergessenes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte.

Der Film wurde am Originalschauplatz im Ahnensaal des Rastatter Schlosses gedreht. Er zeigt in Spielszenen auch die junge deutsche Pflichtverteidigerin Helga Kloninger – später verheiratete Helga Stödter.

Erstausstrahlung am 4. Mai 2021, 20.15 Uhr auf ARTE (90 Min). Am 17.05.2021 um 22.35 Uhr in der ARD (gekürzte Fassung). Regie Judith Voelker, Moving Story Media, Jörg Kunkel.

Link zur ARD-Mediathek

Link zum Presseportal des SWR

Informationen, Bildmaterial und weiterführende Links:
Ulrike v. Sobbe, uvonsobbe@helga-stoedter-stiftung.de
Landratsamt Rastatt, Martin Walter, Kreisarchivar, m.walter@landkreis-rastatt.de