10 Jahre Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg

Vizepräses Astrid Nissen-Schmidt, Prof. Manuel Hartung und Julia Jäkel mit Preisträgern sowie Richard Böckel, Ulrike v. Sobbe und Ulrike Teschke aus dem Stiftungsvorstand. Fotos: Kati Jurischka

Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg 2022
Preisverleihung

Mit einem abendlichen Festakt wurden am 8. September 2022 die Unternehmen New Work SE und DB Engineering & Consulting GmbH mit dem Preis für Mixed Leadership ausgezeichnet und eine Ausstellung zum 100. Geburtstag von Helga Stödter eröffnet.

Wunderbare Stimmung im Albert-Schäfersaal der Handelskammer in Erinnerung an Helga Stödter, die Hamburger “Grande Dame des Frauenrechts“: Über 250 Gäste waren zum 10jährigen Jubiläum des “Helga-Stödter-Preises der Handelskammer Hamburg für Mixed Leadership“ gekommen.

Vize-Präses Astrid Nissen-Schmidt forderte in Ihrer Ansprache einen Wandel in den Köpfen und gerechtere Chancen und Rahmenbedingungen für Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Festrednerin Julia Jäkel, Aufsichtsrätin und ehemalige CEO des Gruner+Jahr Verlags, teilte mit dem Publikum ihre persönlichen Gedanken zum Thema “Frauen in Führung“.

Moderator Prof. Manuel Hartung, Vorstandsvorsitzender der Zeit-Stiftung und Wissenschaftlicher Beirat der Helga Stödter-Stiftung, hielt die Laudatio für New Work SE und DB Engineering & Consulting GmbH, die dieses Jahr für vorbildliche zeitgemäße Führungskultur ausgezeichnet wurden.

Richard Böckel, Enkel der Stifterin, ehrte seine Großmutter, die im Frühjahr 100 Jahre alt geworden wäre, und erzählte ebenso charmante wie anrührende gemeinsame Erlebnisse aus seiner Jugendzeit.

Ulrike v. Sobbe, geschäftsführende Vorständin der Helga Stödter-Stiftung, berichtete in ihrem Grußwort über die Entwicklungen aus zehn Jahren Helga-Stödter-Preis.

Die Künstlerin Sarajane begeisterte das Publikum mit eigenen neuen Songs.

Mit dem Preis würdigen die Handelskammer Hamburg und die Helga Stödter-Stiftung gemeinsam Hamburger Unternehmen, die sich für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Führungspositionen einsetzen.

Bildergalerie des Helga-Stödter-Preis 2022

Bilder vergangener Preisverleihungen des Helga-Stödter-Preis