Stiftung

Die Helga Stödter-Stiftung – Frauen für Führungspositionen – wurde 1988 errichtet. Sie ist nach wie vor die einzige Stiftung in der Bundesrepublik zum Thema „Frauen in und für Führungspositionen.“

„Die Stiftung will eine ausgewogene Repräsentanz von Frauen und Männern im Management erreichen.“

Die Helga Stödter-Stiftung will einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten. Sie versteht sich als Brücke zwischen qualifizierten verantwortungsbereiten Frauen sowie den Institutionen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um Arbeits- und Lebensbedingungen so zu gestalten, dass die Potenziale von Frauen und Männern in Führungspositionen bestmöglich genutzt werden können.

Die Stiftung will der Gesellschaft Impulse geben, um die Möglichkeiten der Mitgestaltung und Beteiligung von Frauen an unternehmerischen Entscheidungsprozessen zu erweiterten. Frauen sollen für und in Führungspositionen unterstützt werden. All dies nicht nur zum Wohle der Frauen, sondern im Interesse von gesellschaftlichem Fortschritt und Unternehmenserfolg.