Helga Stödter-Stiftung startet neue Themenreihe zu Mixed Leadership auf www.career-women.org 24. Juni 2012

Förderung von Frauen in Führungspositionen:

Helga Stödter-Stiftung startet neue Themenreihe zu Mixed Leadership – Wissens- und Informationsportal für Karrierefrauen und MentorInnen auf www.career-women.org

Hamburg/München (hss) – Neue Initiative der Helga-Stödter-Stiftung zur Förderung von Frauen in Führungspositionen. Ab sofort wird die Stiftung in einem eigenen Blog
regelmäßig über das Thema „Mixed Leadership“ mit Beiträgen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien informieren. Auf der Website unter der Adresse www.career-women.org stellt die Stiftung Beiträge rund um das Thema „Mixed Leadership“ ein.”  Gabriele A. Hantschel, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes: “Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit career-woman.org. Über die unabhängige Plattform werden wir künftig verstärkt über die gesellschaftlich zunehmende Relevanz von „Mixed Leadership“ informieren und ein neues Forum zum Meinungsaustausch bieten.“

career-women.org versteht sich als Wissens-Plattform für alle, die mehr Frauen in Führungspositionen fordern, suchen und fördern. Neben karrierebewussten Frauen möchte das Internet-Portal Unternehmen, Politik, Wissenschaft und Hochschulen mit wertvollen Informationen, Hintergründen, Meinungen und Trends aus Medien, Hochschul- und Firmen-Veröffentlichungen versorgen. Das zur Verfügung gestellte Wissen soll zur Stärkung der Handlungskompetenz insbesondere betrieblicher Akteure, die die Chancengleichheit von Frauen in Unternehmen fördern, beitragen.

Die Helga Stödter-Stiftung – Frauen für Führungspositionen – wurde 1988 von Frau Dr. Helga Stödter, die im Mai 2011 im Alter von 89 Jahren verstorben ist, gegründet. Sie ist die einzige Stiftung in der Bundesrepublik zum Thema „Frauen in und für Führungspositionen“.

Die Stiftung ist mit dem Ziel angetreten, eine ausgewogene Repräsentanz von Frauen und Männern im Management zu erreichen. Sie versteht sich als Brücke zwischen qualifizierten verantwortungsbereiten Frauen sowie den Institutionen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um Arbeits- und Lebensbedingungen so zu gestalten, dass die Potenziale von Frauen und Männern in Führungspositionen bestmöglich genutzt werden können. Gabriele A. Hantschel: „Die Zusammenarbeit mit career-woman.org ist ein weiterer Impuls, um unsere Vorstellung der Mitgestaltung und Beteiligung von Frauen an unternehmerischen Entscheidungsprozessen zu erweitern.“

Informationsstand Juni 2012