Helga Stödter-Preisverleihung 22. März 2012

Euler Hermes und BODE Chemie gewinnen ersten Helga-Stödter-Preis

Die Handelskammer Hamburg und die Helga Stödter-Stiftung vergeben bundesweit einmalige Auszeichnung für „Mixed Leadership“

Die Euler Hermes Kreditversicherungs-AG (Kategorie: großes Unternehmen) und die BODE Chemie GmbH (Kategorie: kleines und mittleres Unternehmen) sind mit dem Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg für Mixed Leadership ausgezeichnet worden. Mit dem neuen und bundesweit einmaligen Preis zeichnet die Kammer gemeinsam mit der Helga Stödter-Stiftung Mitgliedsunternehmen aus, die sich vorbildlich für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Führungspositionen einsetzen und das Prinzip des „Mixed Leadership“ in ihrer Personalstruktur realisiert haben. Während der Preisverleihung am 21. März 2012 lobte die Laudatorin, TV-Journalistin Maria von Welser, bei Euler Hermes vor allem den sogenannten „Bottom-up-Ansatz“: Die Maßnahmen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen werden dort vorwiegend von den Mitarbeiterinnen selbst erarbeitet. Der Vorstand unterstützt die Initiative ausdrücklich und versteht sich als Bestandteil („Sponsor“) des internen Frauen-Netzwerks. Der Versicherungskonzern hatte 1999 erstmals eine Frau im Vorstand und damit bundesweit eine Vorreiterfunktion bei diesem Thema. Bei BODE Chemie hob die Jury besonders die sehr stringente strategische Ausrichtung hervor: Der Chemikalienhersteller besetze Schlüsselpositionen bewusst mit weiblichen Angestellten und biete für diese individuelle Coachings an. Überdies säßen im siebenköpfigen Leitungsgremium drei Frauen, und elf der 20 Abteilungen des Unternehmens würden von Frauen geleitet.

Gabriele Hantschel, Vorsitzende der Helga Stödter-Stiftung und Services Managerin bei der IBM Deutschland GmbH,  gratulierte den beiden Unternehmen: „Ihre Vorbildfunktion ist Ansporn für weitere Unternehmen, neben den Personalinstrumenten auch die Unternehmenskultur auf Mixed Leadership zu trimmen. Denn alle wissen, gemeinsam geht es besser!“

Die Hamburger Wirtschaft könne es sich einfach nicht mehr leisten, in den Chefetagen auf hoch qualifizierte Frauen zu verzichten, sagte Präses Fritz Horst Melsheimer bei der Preisverleihung letzter Woche vor etwa 250 Gästen im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer. „Schon mit Blick auf die demografische Entwicklung zählt jede hochqualifizierte Arbeitskraft bei uns doppelt.“ „Und es sei hinlänglich bekannt, dass Frauen in Schule und Studium mit den besseren Noten glänzten“, so Melsheimer.

Außerdem belegten wissenschaftliche Studien  sehr eindrucksvoll, dass gemischte Teams in den Chefetagen kreativer und produktiver seien als reine Männerteams.

Eine Zählung der Handelskammer anlässlich des Internationalen Frauentags hat einen Anteil von 26 Prozent Frauen in den Führungspositionen der Hamburger Wirtschaft ergeben – selbständige Frauen eingeschlossen. Die Bandbreite auf Branchen verteilt reicht von zwölf bzw. 14 Prozent beim Güterverkehr und bei den Banken bis zu 35 Prozent im Einzelhandel und 38 Prozent in der Medienwirtschaft. Was Präses Melsheimer trotz des bundesweit überdurchschnittlichen Ergebnisses Sorgen macht, ist die Tatsache, „dass sich der Frauenanteil im Vergleich zu unserer letzten Erhebung vor genau einem Jahr nicht erhöht hat“. Der Wirtschaftsstandort Hamburg brauche aber „eine steile Kurve nach oben“, appellierte er in seinem Grußwort an die Unternehmen. Eine feste Quote für die private Wirtschaft sei dafür allerdings nicht der richtige Ansatz: „Sie ist starr und inflexibel. Vor allem aber nimmt sie die Wirtschaft nicht mit, sondern sie erzeugt innere Widerstände gegenüber einem Thema, das von den Unternehmensspitzen und von den Belegschaften mit Engagement und aus innerer Überzeugung heraus vorangetrieben werden muss.“

Der Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg wird unterstützt von EWMD Deutsch-land e.V. – European Women´s Management Development International Network und von FIM e.V. – Vereinigung für Frauen im Management. Weiterer Unterstützer: VdU – Verband deutscher Unternehmerinnen e.V.

Bildunterschrift v.l.n.r.:

Foto Nr. 1: Mitarbeiterin/Team Euler Hermes Kreditversicherungs-AG, Präses Fritz Horst Melsheimer, Gabriele Hantschel, Vorstandsvorsitzende Helga Stödter-Stiftung, Mitarbeiterin/Team Euler Hermes Kreditversicherungs-AG , Dr. Hans Janus, Vorstandsmitglied Euler Hermes Kreditversicherungs-AG , Maria von Welser

Foto Nr. 2: Team Euler Hermes Kreditversicherungs-AG und Team BODE Chemie mit Dr. Roland Knieler, Geschäftsführer BODE Chemie

Fotos: Ulrich Perrey