Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg 2015 – Bewerbungsaufruf

Eine Auszeichnung für Hamburger Unternehmen, die sich für mehr Frauen in Führungspositionen einsetzen

Bewerben Sie sich mit Ihrer Firma bis zum 31. Januar 2015

Bewerbungsaufruf

Frauen im Management – auch in den obersten Führungsetagen der Wirtschaft – bringen für die Unternehmen erwiesenermaßen wirtschaftliche Stabilität und Wachstum. Aufgrund des immer noch geringen Frauenanteils in den Chefetagen der Firmen bleibt daher viel Potenzial ungenutzt. Alle Unternehmen, die bereit und „Manns genug für mehr Frauen“ sind, werden aufgerufen, sich um den „Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg“ für Mixed Leadership zu bewerben. Die Auszeichnung würdigt Hamburger Unternehmen, die sich nachhaltig und in vorbildlicher Weise für Frauen in Führungspositionen einsetzen.

Der Preis ist eine Initiative von Handelskammer und Helga-Stödter-Stiftung, mit der wir besonderes Engagement im Bereich Mixed Leadership nach außen sichtbar machen und andere Unternehmen motivieren möchten, auf Frauen in ihren Chefetagen zu setzen. Bewerbungen werden bis 31. Januar 2015 entgegengenommen. Stellen Sie in einem Kurzkonzept und anhand eines oder mehrerer Fallbeispiele dar, wie in Ihrem Unternehmen Mixed Leadership gelebt und umgesetzt wird bzw. welche Maßnahmen in Ihrem Unternehmen zur Förderung des Potenzials von Frauen in Führungspositionen ergriffen werden. Ergänzen Sie die Bewerbung gern durch weiteres Anschauungsmaterial. Das Engagement eines Unternehmens kann je nach Unternehmensgröße und Branche variieren und auf vielerlei Weise sichtbar werden. Ausgezeichnet werden am 15. April 2015 im Rahmen eines abendlichen Festaktes ein kleines/mittleres und ein großes Unternehmen. Julia-Niharika Sen, freie Moderatorin und Journalistin, u.a. NDR Fernsehen, wird durch den Abend führen. Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT und Moderator der Talkshow 3 nach 9, wird den Festvortrag halten.

Bewerbungsunterlagen

Für Ihre Bewerbung stellen wir Ihnen nachfolgend einen Kriterienkatalog, Checklisten sowie ein Datenblatt und eine Werbepostkarte zum Herunterladen zur Verfügung:

Kriterienkatalog (PDF, 116 KB)

Bewerbungsdatenblatt (PDF, 107 KB)

Checkliste Große Unternehmen (PDF, 119 KB)

Checkliste Kleine und mittelständische Unternehmen (PDF, 105 KB)

Postkarte Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg 2015 (PDF, 247 KB)

Weitere Informationen können Sie unter www.hk24.de/helga-stoedter-preis abrufen. Unter diesem Link finden Sie auch Eindrücke von der letzten Preisverleihung vom 3. April 2014.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gern an:

Jessica Furnell
Handelskammer Hamburg